Über mich

Curriculum Vitae

Mein Name ist Christian Mette und ich wurde 1978 in Herne geboren. Nach einer Ausbildung zum Krankenpfleger und mehrjähriger Berufstätigkeit studierte ich Psychologie mit dem Schwerpunkt Kognitive Neurowissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Neben einer Tätigkeit als Klinischer Psychologe in der ADHS-Ambulanz des LVR-Klinikums Essen folgte nach der Promotion die Übernahme der Leitung der Arbeitsgruppe ADHS im Erwachsenenalter.

Im Jahr 2015 erfolgte die Erstberufung auf die Professur für Medizinpädagogik an der HSD Köln sowie die Weiterführung meiner Tätigkeit in der klinischen Versorgung und Forschung am LVR-Klinikum Essen. Im Jahr 2018 folgte der Ruf auf die Professur für Psychologie an die Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe. Die Approbation zum Psychologischen Psychotherapeuten wurde mir im Jahr 2019 durch die Bezirksregierung Arnsberg erteilt.


Forschungs- und Lehrschwerpunkte

Im Bereich der Forschung setze ich mich sowohl mit den klinischen Themen der ADHS im Erwachsenenalter als auch der Ätiologie und Behandlung von Persönlichkeitsstörungen auseinander. Ziel ist hier eine Erweiterung des grundlegenden Verständnisses der Störungen und die Verbesserung der klinischen Diagnostik sowie der Behandlungsoptionen.

Meine Lehrschwerpunkte liegen in den Bereichen der Grundlagen der Psychologie, der Methodik, der Beratung und der Klinischen Psychologie sowie der angrenzenden interdisziplinären Fachgebiete.







Sie benötigen Hilfe? Kontaktieren sie mich!

Kontakt